Susanna Weilke die Trainingsexpertin fuer Unternehmen

Für alle Wissensvermittler, denen
„der didaktische Plan" fehlt:

Für alle Wissensvermittler, denen
„der didaktische Plan" fehlt:

Seminarkonzepte vom Profi

Ich erstelle dein Training - du hältst dein Training.

Konzept

Drehbuch

Trainerleitfaden

Visualisierungen

Arbeitsmaterialien

Buch mich, damit Du wieder mehr Zeit
in deinem Expert:innen-Alltag hast!

Interessiert?

Geht’s dir gerade so?

Fehlen dir die Ressourcen für ein professionelles Seminarkonzept?
Hast du alte Unterlagen von deinem Vorgänger übernommen und möchtest deine Workshops neu aufsetzen?
Möchtest du deine Vorträge auf interaktive Workshops umstellen, hast aber keine Zeit, um alles neu zu gestalten?
Previous slide
Next slide

Sind das deine Ziele?

Du brennst für dein Lieblingsthema und willst gut damit ankommen.
Du möchtest, dass du als Vortragender gute Bewertungen bekommst.
Du willst, dass dein Wissen nachhaltig bei den Teilnehmenden verankert wird.

Dann mach mit mir einen Drehbuch-Check oder lass dir von mir ein komplettes Seminar-Konzept erstellen!

Ich bin

Susanna Weilke

Ich verspreche dir:

Mit mir als deine Weiterbildungs-Designerin an der Seite bereiten wir gemeinsam dein Experten-Wissen in moderne Lern-Elemente auf, die dabei helfen, dein Wissen nachhaltig in deiner Organisation zu verankern.

Du bekommst Unterlagen, mit denen du sofort arbeiten kannst. Deine Teilnehmenden werden aktiv ins Lernen mit einbezogen.

Dein Nutzen für dich und deine Organisation: mehr Kompetenzträger und zugleich weniger Lehr-Aufgaben für dich, die dich blockieren und wertvolle Ressourcen binden.

Susanna Weilke

Kundenstimme:

So können wir zusammenarbeiten:

Unsere Zusammenarbeit schneidere ich passend zu deinen Anforderungen – je nachdem, was du schon hast, wo du stehst
und was du brauchst.

Hier findest du Beispiele,
wie eine Zusammenarbeit ablaufen könnte:

Ablauf Variante 1:
“Aus Alt mach Neu”

Wenn schon Unterlagen aus früheren Veranstaltungen vorhanden sind, starten wir mit einem Design-Workshop
(ca. 2 – 3 Stunden).

Hier legen wir fest:
● Thema
● Lernziel
● Zielgruppe
● Lernpakete

Wir besprechen die Arbeitspakete und den Umfang der Zusammenarbeit. Für manche Trainer ist es damit nämlich schon getan.

Soll ich auch Arbeitspakete übernehmen? Dann definieren wir diese und den Umfang der Beauftragung.

Ablauf Variante 2:
“Von der grünen Wiese weg”

Wenn es noch keine Schulungen zum gewünschten Thema gibt, schalten wir davor ein Konzeptbriefing.

Hier stellen wir uns solche Fragen:

● Worum geht es im Training?
● Was müssen Sie wissen?
● Was müssen sie umsetzen und anwenden können?
● Wie viel Übung braucht es?
● Wie viele unterschiedliche Themen müssen die Teilnehmenden selbständig vernetzen können?
● Welche Schulungs-Formate willst du nutzen?
● Was sind die nächsten Schritte?

Manchmal ist es danach noch zielführend, Interviews mit zukünftigen Teilnehmenden, deren Führungskräfte und HR zu führen und die Ergebnisse in den darauf folgenden Design-Workshop einfließen zu lassen.

Lassen sich die Lernpakete schon definieren, kann es damit weitergehen.

Hier werden nun einzelne Lernziele und mögliche Inhalte definiert und die Durchführungsform festgelegt.

Konzept-Briefing
(Besprechung)

Design-Workshop
(Kreativ-Setting)

Lernpakete
(Werkstatt-Setting)

Mit diesen Leistungen kann ich dich unterstützen:

Ist das Konzept klar, biete ich dir gerne folgende Dienstleistungen an.

Du wählst, was du brauchst:

Erspare dir alle Fehler, die ich schon gemacht habe!

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Trainerin mit Kunden habe ich den Wandel der Weiterbildungen vom Vortragsstil bis hin zu interaktiven, ergebnisoffenen BarCamps hautnah erlebt. Unternehmen durch diesen Wandel zu begleiten, Lern-Prozesse neu zu gestalten, ist eine meiner schönsten Aufgaben in meiner beruflichen Tätigkeit.

Meine Kunden kommen aus unterschiedlichsten Branchen – speziell bei der Wissensvermittlung habe ich schon Erfahrung in der Transport- und Versicherungsbranche, dem Handel sowie im Energiesektor und im Sozialbereich.

Überzeugt?

Dann buche ein Konzept-Briefing oder
einen Design-Workshop bei mir!

Noch nicht ganz überzeugt?

Mach dir keine Sorgen – du bist der Experte und bleibst der Wissensvermittler – ich bin Expertin für‘s Lernen – und ich brauche natürlich deine Mitarbeit, wir machen das gemeinsam.
Auf gar keinen Fall: Es ist Dein Fachgebiet – deine Teilnehmenden werden Fragen haben, die kannst nur Du beantworten.
Die Kosten sind meist mit der 4. Durchführungen des gleichen Trainings hereingespielt. Du sparst dir die Bearbeitungszeit und die Vorbereitungszeit ist mit guten Unterlagen meist wesentlich kürzer. Wenn du den zu erwartenden höheren Lernerfolg auch berechnen kannst, geht es vielleicht noch schneller.
Jeder Mensch lernt anders gut. Wir lernen schneller und nachhaltiger, wenn das Wissen gehirngerecht aufbereitet wird. Das nötige Wissen wird immer mehr – und es muss immer tiefer in die Organisationen getragen werden. Kompetenzträger müssen hausintern ausgebildet werden – sie laufen nicht auf der Straße herum.

Was passiert, wenn du mich
NICHT buchst?

Nix. Gar nix. Du wirst weiter alles selber machen, wieder keine Zeit haben oder im schlimmsten Fall mit den Folien von vor 20 Jahren weiterarbeiten, was wieder eine gelangweilte Zuhörerschaft hinterlässt. Wie meine Tochter sagen würde: „Merkste selbst, na?“
Bist du bereit, jetzt dein Training auf neue Beine zu stellen und dafür zu sorgen, dass deine Teilnehmenden möglichst viel mitnehmen? Und das ohne, dass dir dafür die Ressourcen fehlen?

Dann schreibe mir für Unterstützung
bei deinen Wissensvermittlungs-Projekten!

Welches Angebot interessiert dich?