Susanna Weilke die Trainingsexpertin fuer Unternehmen

Trainings für Fach-Expert:innenen,
die ihr Wissen weitergeben wollen

Ich bin

Susanna Weilke

und meine absolute Spezialität ist, deine Fachvorträge lebendig und deine Zuhörenden zu aktiv Teilnehmenden zu machen.

Susanna Weilke
Ich liebe meinen Beruf als Trainerin und helfe Fachexperte:innen mit meiner über 20jährigen Erfahrung und meinem Wissen um Trainingsdesign und Gestaltung von Lernprozessen dabei, ihr Fachwissen erfolgreich weiterzugeben!

Interessiert?

Warum gerade Training?

Es war noch in den Anfängen meiner Berufstätigkeit – als frische HAK-Absolventin, damals klassisch noch im Sekretariat – als ich zum ersten Mal in ein Seminar geschickt wurde.

Ich war Anfang 20, das erste Mal alleine im Ausland – quasi auf Geschäftsreise – und damit definitiv raus aus meiner Komfortzone. Dieser Adrenalin-Pegel reichte, dass ich aufmerksam zuhörte und angetan war von der Dynamik der Seminarleiterin, die an 3 Tagen mit uns ca. 20 Teilnehmerinnen einen dicken Ordner durcharbeitete und es schaffte, dass ich mir doch einiges merkte.

Da war es – das erste Mal das Gefühl –  boah, geiler Job!
 
Das will ich auch mal machen!

Nach einiger Zeit vergrößerte sich meine Abteilung, ich war nun Teamleaderin und bekam wieder die Möglichkeit, berufliche Weiterbildungen zu besuchen. Aber es war nur zum Teil eine fachliche Weiterbildung. Unangenehme Fragen, Ehrlichkeit zu sich selbst, Grenzen spüren, Überforderung in jeder Zelle. Und 2 behutsam provokative Trainer, die mir die Tür in eine weitere Welt öffneten: Persönlichkeitsentwicklung. Vieles konnte ich zu der Zeit noch nicht benennen, alles war neu.

4 Jahre berufsbegleitende Ausbildung in Transaktionsanalyse folgten. Meine Jobs wurden über die Jahre komplexer, als Teamleiterin und Produktmanagerin hatte ich oft mit der Einschulung neuer Mitarbeiter:innen zu tun. Meine Freude, die ich dabei hatte, jemand anderem etwas beizubringen, war spürbar und wurde regelmäßig von meinen Vorgesetzten genutzt.

Und was habe ich gemacht?
Lauter Fehler.

Es heißt ja, wir lernen durch unsere Fehler - also - ich habe viel gelernt…

In der Selbstständigkeit folgten methodische Trainerausbildungen und Lizenz-Schulungen, mein Methodenkoffer wurde breiter, die Liebe zum Beruf mit all seinen Nebengeräuschen festigte und vertiefte sich.

Irgendwann dazwischen traf ich auf einen Trainervater, der mich liebevoll einband, bei dem ich durch Zuschauen und Mitmachen lernen durfte, erleben konnte, was “Erlebnislernen” heißt. Alles, bevor die Neurodidaktik ins Land hereinzog, die uns später aber sowas von recht geben sollte.

Es war eine Zeit voller Experimente, voller Wachstum und Freude am gemeinsamen Lernen – nicht zuletzt gemeinsam mit unseren Teilnehmenden. Diesen Spirit habe ich mir zum Glück erhalten und fordere meine Haltung zum Lernen mit jährlichen Weiterbildungen selbst heraus.

Der vorläufige Höhepunkt: die Ausbildung zur LXD - zur Learning Experience Designerin.

Hier fügt sich für mich nun alles zusammen. Mein praktisches Handwerk als Trainerin, das Wissen um den richtigen Aufbau als Trainingsdesignerin und das erlebnisorientierte Vermitteln von Inhalten für Kopf, Herz und Hand mit Lernprojekten unter Berücksichtigung der neurodidaktischen Prinzipien.

Lernen hat mir immer Spaß gemacht –
und diese Freude möchte ich weitergeben!

Was mich antreibt, ist die Freude daran, Wissen bestmöglich aufzubereiten und andere Trainer:innen in ihrem Bemühen zu unterstützen, dies ebenso zu tun. All das geschieht immer auf Augenhöhe – mit der Haltung, voneinander zu lernen. Lernprozesse sind heute so spezialisiert, dass ich mir ganz sicher bin, nicht alles zu wissen, was es hier zu wissen gibt und dass ich auch von meinen Kolleg:innen und Kund:innen noch viel lernen kann.

Anders Lernen - aber wie?

Auch wenn sich die Medien seit meinen Anfängen als Trainerin verändert haben, die Teilnehmenden unkonventioneller, selbstständiger und auch durchaus selbstbewusster geworden sind – lernen müssen sie die Dinge trotzdem noch immer.

Wir Trainer:innen sind gefordert, das Lernen nur anders vor- und aufzubereiten. Selbstbewussten, kritischen Teilnehmenden Inhalte vermitteln zu wollen, bedeutet, Angebote zu stellen, Experimente zuzulassen, Varianten zu planen und individuelle Transferaufgaben zu ermöglichen, statt streng einheitliche Lernziele zu verfolgen.

Die handwerklichen und technischen Wege mögen unterschiedlich sein, der vertrauensvolle Beziehungsaufbau steht immer zuallererst auf der Agenda. Denn jemand, dem du nicht vertraust, von dem kannst du auch kaum etwas annehmen.

Möchtest du herausfinden, ob und wie ich dir am Weg zu spannenden und lehrreichen Trainings helfen kann?

Dann schreib mir ein E-Mail!

Ich freue mich auf Dich und Deine Fachthemen!

Herzlichst,
Susanna Weilke

Die Trainings-Expertin für Unternehmen

Welches Angebot interessiert dich?